dieses thema wurde ja schon diskutiert - aber hier eine andere variante:
wie kommt denn die idee an, dass auch pak bei einem panzerangriff unterstützungsfeuer gibt?
Kann man machen. Der dt. 7,5cm-Pakbunker tut dies bereits.
Natürlich kann die Pak nicht unterscheiden, ob da Panzer oder andere Einheiten angreifen.
[S] würde die Pak jedenfalls weiter aufwerten; irgendwie spielt die trotz ein bisschen Bewegungsfähigkeit immer noch nicht die Rolle wie im realen WK2.
mag daran liegen dass sich die angriffswerte beim Bewegen vor dem Angriff eben verringern... Unterstützungsfeuer halte ich für ne gute idee...
Der Gegner kann dann nicht mehr auf die Idee kommen meine Infanterie zunächst mit der Ari anzuklopfen um sie dann mit Panzeren wegzuwaschen und dank "Überrollen" wieder schnellesten zu verschwinden bevor die eigene Pack was tun kann... (welche ja eigentlich zur Deckung neben der INF lag)...
Für PaK und Jagdpanzer finde ich es nicht so geeignet. Die lagen ja meistens irgendwo versteckt im Hinterhalt.
Aber für StuG u. Ähnliches halte ich es für sehr geeignet.
Ich stelle die PAK ja eigentlich nur zu Sicherungszwecken an neuralgische Punkte bzw. neben "gefährdete" Einheiten. Da wäre es dann sehr sinnvoll. Z.B. neben meiner stets besonders gefährlich lebender Ari
Gute Idee. Habe bisher noch nie ne Pak gekauft. Wenn der Gegner nicht freundlicherweise direkt davor liegenbleibt, kommt sie bisher zu keiner Verteidigungsgelegenheit, u. im Angriff ist sie halt aufgrund der vorherigen Bewegung (ohne Fähigkeiten) schwach.
Sie wurde ja nicht umsonst oft gut versteckt aufgebaut, sondern gerade um vorbeifahrende/angreifende Panzer zu bekämpfen u. nicht nur zuzuschauen.
Quote:Kann man machen. Der dt. 7,5cm-Pakbunker tut dies bereits.
Natürlich kann die Pak nicht unterscheiden, ob da Panzer oder andere Einheiten angreifen.
[S] würde die Pak jedenfalls weiter aufwerten; irgendwie spielt die trotz ein bisschen Bewegungsfähigkeit immer noch nicht die Rolle wie im realen WK2.
bei mir schon! in den deutschen kampagnen hole ich mir gerne das sdkfz mit 8.8 flak oder den jagdpanther. nur vom jagdtiger lass ich die finger, obwohl der ja schon ordentlich bums hat
richtig.. da hat der Chef recht. man muss klar unterscheiden. PAK auf SLF ist bei den Deutsche recht gut... (StuG, Marder, Elefant, 88SLF...) aber die gezogenen Teile, 3,5cm, 7,5 sind recht nutzlos (ausser Defensivaufgaben)... die gezogenen mit Unterstützungsfeuer aufwerten... das wärs...
Die Idee ist recht ansprechend, zumal die Sowjets diesen Part z.B. mit ihrer 7,5cm Ratsch-Bum sehr gut draufhatten - Deutsche Einheiten greifen die russ. Verteidigungsstellungen an und dann setzen die russ. Pak aus getarnten Stellungen heraus ein. So haben sie sehr oft ganze Panzergruppen zur Schnecke gemacht, von leichteren Einheiten ganz zu schweigen.
[QUOTE]da hat der Chef recht[/QUOTE]Zu gütig! [15]
Ich werde es so machen, d.h. die gezogene Pak bekommt das [S] - nicht jedoch SFL und [G]-Flak. die sonst zu 'multi-funktional' würde.
Allerdings hat das schon Auswirkungen besonders auf Ostfront-Szens:
Die Russen werden in vielen Szens etwas stärker, denn nur sie hatten ja ganze 'Pak-Fronten', während alle anderen Nationen eher vereinzelte Pak-Einheiten haben. Habe es gerade mit 'Kursk' probiert. Ist aber m.E. erträglich, da Unterstützungsfeuer nicht so reinhaut wie ein direkter Angriff.
Ich finde es für PaK immer noch nicht richtig.
StuG etc. waren (ursprünglich) für die direkte Infanterieunterstützung gedacht. Da finde ich es richtig.
Aber der Auftrag einer PaK ist ein anderer.
(Die Zis-3 der Sowjets hat insofern eine Sonderstellung.)
StuG waren aber eine Angriffswaffe, während es hier eher um die Verteidigung geht.
Die nackte Wahrheit ist, dass Unterstützungsfeuer in PG3 eh nur unvollständig abgebildet ist. Folgendes Szenario:
'Der Russe' greift mit Panzern und Inf. an.
'Der Deutsche' verteidigt mit Pak, und Infanterie. Natürlich schießt auch deutsche Pak sofort auf die Russenpanzer, die zu gerne die dt. Inf. überrollen möchten. Und natürlich würde auch der wackere Infanterist auf Pekhota schießen, welche die dt. Pak-Besatzungen angreifen.
Deshalb ist die [S]ifizierung der Pak immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.
Quote:konsequenterweise müssten sich ja dann auch Infanterie und Panzer gegenseitig unterstützen.
Ja, konsequent wäre es!
Bloß würde man damit leider das ganze Game umkrempeln, müsste ein neues E-File mit mehr Mun. / Einheit erstellen und Hunderte von Szenarios (inkl. Kampagnen) ändern. Nein danke!
das grundlegende Problem liegt in der Unterscheidung...
gezogene PAK, d.h. z.B. 3,5; 5,0; 7,5; 8,8 oder auf Gegenseite 7,6 RatschBumm sind reine Devensiv waffen.. sie wurden immer dort angesetzt wo in Verteidigungsstellung gegangen wurde...
Sturmgeschütze oder PAK auf Selbstfahrlaffeten sind eigentlich Angriffswaffen...
Es müssten also die gezogenen Waffen zur ARI umgruppiert werden und die SLF bleiben wie gehabt ohne Unterstützungsfeuer...