Quote:Ist ist noch längst nicht jeder links, der sich kritisch über das Vorgehen der USA äußert.
Ich betone vorweg ausdrücklich, dass ich nicht dich, Lurchi, oder andere Fernschreiber hier im Forum meine - aber natürlich sind auch Rechtsextreme / Neonazis gegen alles, was die Amerikaner machen und gemacht haben (z.B. den Krieg gegen Nazideutschland mit gewonnen).
Das sollte einem eigentlich zu denken geben ... eigentlich ...
Über Kuba könnte man bestimmt sehr viel streiten, es nimmt imho aber im Ost-West Konflikt der Vergangenheit eine Sonderstellung ein. Zum einen die politische Verbundenheit mit der UDSSR( und auch die finanzielle) und zum anderen die witschaftliche Abhängigkeit vom amerikanischen Kontinent und der USA.
Dieser Zwiespalt ist an allen Ecken und Enden in Kuba zu Spüren, wer von Euch auch schon mal dagewesen ist (ich 1x ´88; 1x ´06) wird mir da beipflichten.
Das Handelsembargo der USA gegen Kuba war so löchrig wie eine Netzstrumpfhose und Havanna das zweite Zuhause der CIA und NSA. Ich habe in Havanna, Trinidad und Santiago mehr Amerikaner, Russen und Deutsche auf einen Haufen gesehen als sonst wohl in der Welt.
Kuba heute ist nunmal das Ergebnis der Weltpolitik der Großmächte.
Eins muß man Fidel aber lassen: Den Spagat zwischen den Weltmächten hat er ganz gut hinbekommen.
Quote:@Galland:
Ja klar, dumm ist Fidel sicher nicht, und so einen Spagat hat außer ihm m.W. nur Tito hinbekommen. Aber wertet ihn das moralisch auf?
Sicher nicht, so hatte ich es auch nicht gemeint. Castro und seine Clique waren und sind nunmal Gefangene ihrer Ideologie und da gibt es kein Entkommen ohne die eigenen Ideale zu verraten. Auch wenn diese Ideale für Aussenstehende falsch sind. Es ist das selbe "Spiel" wie in der DDR und anderen Trabanten des kommunistischen Weltkosmos. Erst wenn die obersten Ideologen nicht mehr an der Macht sind, kann eine Änderung herbeigeführt werden. Und diese Änderung muss von Innen, also von Volk aus, geführt werden, ohne das die Stürzenden dabei umkommen. Das würde das Volk spalten - siehe heute im ehemaligen Jugoslawien.
Heißt es nich "Freiheit ist immer die Freiheit des anders denkenden" ??
Aber dafür lassen sich Verfehlungen in allen Regierungsformen dieser Welt finden.