Hallo,
ich habe letztens einen Artikel im Netz über die Kämpfe um Lebus 1945 gelesen.
Dort war von einer 'Panther-Jagd-Abt.2' (mit 4 Sturmgeschützen 8,8cm-Langrohr) die Rede. Solch eine Einheit gab es aber meines Wissens nicht. Könnte die Rede von 'Panzerjäger-Regiment 2 Brandenburg' sein? Dieses war zumindest im Frühjahr '45 an der Oder eingesetzt.
Irgendwelche Ideen?
Danke, Clu
Edit: Die warens nicht. Die waren an der Neiße bei Heeresgruppe Mitte.
Das passt nicht zusammen. 'Panther-Jagd-Abteilungen' gab es nicht - bzw. gibt es im Netz nicht. Es gab Panzer-Jagd-Abteilungen. D.h. hier ist wohl eine solche mit Jagdpanthern ("8,8cm-Langrohr" -> 88 mm Pak 43/3 L/71) gemeint.
Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass im Kampfgruppen-Wirrwarr der letzten Kriegsmonate der Abt. auch ein paar Jagdpanther zugeteilt waren. Mit dem Hetzer war jedenfalls gegen Jupp-Stalin-Tanks kein Blumenpott zu gewinnen.
Die 1551er ist es auch nicht. Hetzer halt.
Kann natürlich sein, dass sich in dem Durcheinander wer vertan hat.
Schade
Falls doch wer was rausfindet - immer her damit.
Quote:Am 25. Januar 1945 wurde vom Stab Panzerjagd-Abteilung Herford der Panzer-Jagd-Abteilung 2 aufgestellt. In dieser Abteilung wurden 2 Jagdpanzer Kompanien und 1 Panzer Aufklärungs- Kompanie von Einheiten der sogenannten "Gneisenau"-Einheiten aus Jagd-Panzer-Abteilung 1129, 1551, 1542, 1203 in Krampnitz aufgestellt.
Ändert ja nichts daran, dass man über diese Einheit nichts weiter findet. Lexikon-der-Wehrmacht hat nicht mal Infos zu den genannten Abteilungen.
Ich vermute diese Jagd-PanzerAbt. 2 ist eine Ad-hoc Einheit. Und wie man lesen kann, wurde die 1551 ja selbständig eingesetzt (was auch alle meine sonstigen Quellen bestätigen, später Wechsel zu Kurmark-> I./PzRgt. Brandenburg hatte Hetzer!).
Folglich bliebe übrig: Zusammengesetzt aus Teilen der JagdpanzerAbtlgen 1129, 1542, 1203. Ausrüstung? Vermutlich auch eher Hetzer als Jagdpanther. Oder?
Also bleibt übrig für JgdPzAbt. 2: Aus Teilen besagter Einheiten gebildet. Aber Hetzer statt Jagdpanther.
Kann durchaus sein, dass sich da jemand verguckt hat. Besonders für Zivilisten dürfte das schwer auseinander zu halten gewesen sein.
Quote: 2)
Zur Abwehr von sowj. Panzern, die von Norden bis Lebus vorgedrungen waren, griff die Panther-Jagd-Abt.2 (mit 4 Sturmgeschützen 8,8cm-Langrohr) ein
This is a confirmation of the involvement of this unit , KC holder :
Riedmüller, Adam 18.02.1945 Feldwebel Zugführer i. d. 4./Jagdpanzer-Abt 2 [Pz.Jagd.Brigade 104]
Aus den Tiefen des Netzes. Problematisch nur, dass Riedmüller auch gerne der 'Kurmark' zugeschoben wird. Leider ist der genaue Zeitpunkt der Eingliederung nicht eruirbar. Letztlich aber kein großes Ding.
Mehr - Panzerjagdbrigade 104 u.a.:
Quote: Pz.Jagd-Abt.(gp.) 2 - 6 mit je
- Abt.Stab mit Nachr.Zug
- 1.(14 Jagdpz. 38) Kp.
- 2.(14 Jagdpz. 38) Kp.
- 3.(Pz.Aufkl.) Kp.
Mehr:
Quote: 25 Jan 45 formed from Stab Panzerjagd-Abteilung Herford with two jagdpanzer companies and a Pz.Aufkl.Kp. from Pz.Jäg.Kp. 1129, 1551, 1542, 1203 in Milowitz and in Krampnitz from Gneisenau-Einheinten
Womit sich der Kreis zur 1551 geschlossen hätte.
Ab 16.04.1945 ist die Panzerjagdabteilung 2 als selbständige Heereseinheit beim AOK 9/Heeresgruppe Weichsel.
Folglich: Panzerjagdabteilung 2 mit 2x14 Hetzer.
Das sollte reichen.