für ein schnäppchenpreis von 1€ habe ich vor kurzem 2 bücher erstanden....
Soldatenschicksale - Das Ringen um Caen (ISBN 3-8118-7658-9)
Soldatenschicksale - Luftschlacht über Grossbritanien (ISBN 3-8118-7650-3)
Herausgeber Dr. Schulze-Wegener www.moewig.de
Die Reihe Soldatenschicksale schildert das harte Los der Soldaten - das der einzelnen Kämpfer, nicht das der Generäle und Feldherren, die in Sicherheit hinter den Linien standen. Packend erzählt, nichts beschönigend - so erlebten die den Krieg, die am meisten unter ihm zu leiden hatten.
Quote:das harte Los der Soldaten - das der einzelnen Kämpfer, nicht das der Generäle und Feldherren, die in Sicherheit hinter den Linien standen.
Ein beliebtes Klischee - aber m.W. war der Prozentsatz der gefallenen / gestorbenen dt. WK2-Generäle höher als unter den 'gemeinen Soldaten'. Finde allerdings die Zahlen nicht mehr. Weiß jemand genaueres?
so endlich habe ich die beiden bücher mal durch......
die beschreibung auf dem einband (das mit den generälen) klingt etwas verwirrend. tatsächlich geht es in den bücher um den krieg, wie ihn der einfache soldat an vorderster front erlebt hat.
es ist eine art erzählung, was die soldaten einer jagdstaffel während der schlacht um england erlebt haben.
wie in beiden büchern der wahrheitsgehalt ist, ist fraglich. dennoch sind beide sehr gut zu lesen und aus meiner sicht empfehlenswert