Moin Leutz, ich wollte mal eine Map graphisch mit der neuesten Suite editieren,aber irgendwie ist das gruendlich in die Hose gegangen.In der Suite sah das noch recht gut aus,siehe hier; Im Spiel aber,sah es dann wieder wie im Original aus,zumindest der landschaftliche Teil.Siehe hier; Wälder sind wieder Gebirge geworden,freie Flächen wieder zu Sumpf usw.. Was kann ich tun,damit das dauerhaft so bleibt,wie auf Bild1? Achso,was habe ich gemacht.Ich habe mit der Suite ein Szenario herausgesucht und geladen,dann auf MapView-MapEditor und da habe ich das so erstellt wie auf Bild1,gespeichert und gut.(Dachte ich) mfg
Hallo, du musst im Scenario Summary View das Kartenbild bzw die dazugehörige Nummer entfernen, so dass das Szenario nur mit den Hextiles gespielt wird. Dazu wie im Bild auf TileMap klicken und das Szenario speichern.
Der "landschaftliche Teil", also das Bild, wird sich niemals ändern. Das kannst du nur mit einem Grafikprogramm. Die Kartenbilder und die Karteninformationen (z.B. Terrain, Namen) haben erstmal nichts miteinander zu tun. Für das Spiel sind nur die Terraininformationen wichtig, das Bild ist nur dazu da, das menschliche Auge zu erfreuen. Die Terraininformationen können dann vom Spiel selbst mit den dazugehörenden Hextiles dargestellt werden. Diese können auch z.B. von Efile-Bastlern editiert werden. Aber so ganz genau weiß ich nicht was du meinst. Ich hoffe du meinst das, was ich ganz oben beschrieben habe.
randowe,wie geil ist das denn!!!! Danke fuer den Tipp,das ist genau das,was ich wollte.Jetzt sieht es im Spiel genauso aus,so wie ich es erschaffen habe! mfg
Moin Generale, ich bin ja ein Bastler und habe mal eine Karte erschaffen fuer mein nächstes Scenario. Dank randowe,weiss ich ja nun auch,wie ich diese (Karte) im Spiel aktiv mache. Ist das jetzt eine sogenannte "Kachelkarte",die ich da erschaffen habe,oder nonsens? Siehe hier; , Wie ihr seht,haben die Deutschen in der Mitte der Karte noch einige Städte und Flughäfen unter ihrer Kontrolle.Die werden aber nur schwach besetzt werden.Meine Core-Einheiten werden von ganz links unten(auf der Karte) versuchen,die tapfer kämpfenden Kameraden da rauszuhauen. mfg
Was genau fragst du? Wie man diese Karten nennt? Es ist eine "tiled map". Wie man sie offiziell auf Deutsch nennt weiß ich nicht Aber "Kachelkarte" hört sich doch ganz gut an. Die nördlichen Städte, welche in der Hand der Deutschen sind, sind nicht an das übrige Straßennetz angeschlossen. Das könnte vielleicht noch ergänzt werden.
Ich muss allerdings sagen, das ich selbst noch nie auf einer Kachelkarte gespielt habe. Hab wohl schonmal ein Szenario mit einer Kachelkarte gestartet , aber ich finde die einfach nur abgundtief hässlich und ich verliere sofort jeden Spass. Auf mapfinder gibt es inzwischen mehr als 1400 bebilderte Karten, da sollte sich immer eine Karte finden, die man verwenden kann. Die Geschmäcker sind eben verschieden
Ok,ueber Geschmack lässt sich streiten,aber das möchte ich hier nicht bezwecken. Natuerlich gibt es unzählige fertige bebilderte Maps,aber die entsprechen meistens nicht meiner Spiel-Psychologie.Deshalb verändere ich sie meistens und Dank deines Tipps,kann ich die Karten auch im Spiel nutzen.Ich spiele also immo mit sog. Kachelkarten. Ich bastele seit Jahren an diesem Spiel herum,habe sehr viel gelesen und recherchiert und viel gelernt, aber wie man eine bebilderte Map erstellt,da fehlt mir jegliche Kenntniss.Ich weiss,das man dazu ein Photoprogramm braucht und diese auch zu nutzen weiss,das war es dann aber auch schon. Das zu erlernen wäre also mein nächstes Ziel und es wäre schön,wenn irgend jemand einen Link zu einem Tutorial hätte.Ich habe leider keines gefunden. Zurueck zum aktuellen; Ich weiss,das ich viele Gegner meiner Spielweise habe,aber ich liebe es nun mal,grosse und langwierige Schlachten zu schlagen!Ich habe das Cheaten,im Gegensatz zu frueher,sehr eingeschränkt.Die Map ist nicht mehr komplett sichtbar,sondern muss normal erkundet werden.Die gegnerischen Einheiten sind gleich- teileweise aber auch stärker,als meine Einheiten.Meine Core-Einheiten leben also ausschliesslich von ihrer Erfahrung,die sie bis Dato gesammelt haben. Hier noch ein paar Bilder,wie ich aufgestellt habe; , Meine Gegner verfuegen ueber 58000 Prestige und sind "aggressive"eingestellt und ich glaube kaum, das ich die Kameraden auf dem Festland retten kann!Aber egal,der End-Sieg zählt,aber das kann noch Monate dauern. mfg
Ich glaube zum Kartenzeichnen gibt es kein Tutorial Zumindest erinnere ich mich nicht. Vielleicht bei JP's oder der Panzerliga. Da sind auch andere Kartenmacher unterwegs.
Ich selbst benutze ein 10 Jahre altes Photoshop, die andere Alternative ist gimp. Aber gimp habe ich noch nie benutzt, dazu kann ich nichts sagen. Wichtig ist, dass man auf verschiedenen Ebenen arbeiten kann, die man auch zur Ansicht an- und ausschalten kann. Wenn ich eine Karte mache besteht sie immer aus verschiedenen Ebenen, eine für die Bäume, eine für die Straßen, eine für die Städte, die Felder, die Flüsse usw. bis zum Untergrund oder dem Meer darunter. Ich hab mir im Laufe der 2 Jahre in denen ich jetzt Karten mache eine riesige Photoshopdatei angelegt in der hunderte fertig ausgeschnittene Bäume, Felder, Häuser, etc. liegen, so dass ich die nur noch kopieren muss wenn ich sie brauche. So geht es inzwischen alles sehr schnell. Ufer und Flüsse schneide ich aus meinen bestehenden Karten (den Photoshopdateien) aus und kopiere sie mir so zusammen wie ich sie für eine neue Karte brauche. Denn Flüsse und Küstenlinie sind ja jedes mal anders.
Für den Anfang suche ich mir dann jeweils die passende echte Landkarte aus dem Internet und plaziere sie ebenfalls auf einer eigenen Ebene. Auf einer weiteren Ebene liegt ein Hexgrid. Ich versuche immer möglichst genau an der Realität zu arbeiten, aber klar, manchmal geht es nicht immer. Und der Maßstab ist ja auch noch da und die Größe der einzelnen Grafiken.
Links den Kontinent auswählen, dann das Land und dann kann man aus mehr oder weniger Kartenserien wählen. Maßstab 1:250.000 ist für den Anfang nicht schlecht. Ich passe den ggf. an und versuche immer ein Hex zwei Kilometer breit zu machen (an der breitesten Stelle des Hexfeldes). Manchmal geht es nicht, je nachdem was man vorhat, oder was alles auf der Karte sein soll, aber meist sind es schon die besagten 2km.
Mein nächstes Szenario;Imphal (Indien) Ich fand die dafuer vorgegebene Karte völlig unpassend und habe diese verändert. Siehe hier,vorher und nachher;
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Ok,es ist wieder eine "Kachelkarte" geworden,aber ich bin in meinem Lernprozess,mal eine Karte graphisch darzustellen,noch nicht weiter gekommen.Was ich bisher dazu gelernt habe ist, das ich eine vorhandene Karte in ihrer Grösse verändern kann Das Original hatte 1568x1920 Pixel und meine Version hat nun 1920x1920 Pixel. Als Photobearbeitungs Programme stehen mir; Gimp,Fraps und HyperSnap zur Verfuegung,aber um sich da einzuarbeiten wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen:Hoffentlich habe ich die Ausdauer dafuer mfg
Auf Grund der großen Wasserfläche kann ich deine Karte nicht richtig einordnen. Imphal liegt doch ca. 500km vom Meer entfernt. Oder ist die Wasserfläche bei dir ein See oder ein Fluss und sieht wegen des gewählten Maßstabs so groß aus? Oder entspricht deine Karte nicht den realen Gegebenheiten?
Sie entspricht nicht den realen Gegebenheiten.Die grosse Wasserfläche ist Ozean(Indischer Ozean). Imphal als Szenario-Name habe ich beibehalten,es geht aber darum,das die Deutschen Einheiten von ihrer kleinen Ausgangsbasis versuchen werden,die indischen Inseln und das Festland zu erobern.Das Einheitenverhältniss sieht wie folgt aus;366(Allierte)-64(Core)Einheiten! So sieht es nach 3 Runden aus; So,aber hier geht es nicht um Kampagnen oder Szenarien,sondern um den Karten-Bau,sorry,das ich abweichend wurde. mfg
Moin Leutz, wie ihr ja wisst,habe ich vor geraumer Zeit das RSF-E-File fuer OpenGeneral kompatibel gemacht. Jetzt möchte ich mit diesem E-File und Randowe's Superkarte (50001_uk_southeast)ein Scenario erstellen. Leider habe ich feststellen muessen,das das RSF keinen Helo Transport unterstuetzt Das ist sehr schade,weil bei der Grösse der Karte Helotransport sehr sinnvoll wäre. Gibt es eine Möglichkeit das nachträglich möglich zu machen? mfg
Ich habe mind. 1 Hubschraubertyp ins RSF eingebaut. Allerdings heißt der nicht ‘Helo’, sondern IIRC ‘Flettner’. Und natürlich gibt es den nicht 1940. Außerdem ist es doch sch...egal, ob du Ju-52, Lastensegler oder ‘Helos’ zum Transport benutzt; ist doch nur eine Frage der Optik.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?
Ich weiß jetzt nicht genau was ihr meint. In Open General gibt es eine extra Helikopter-Transportklasse. Denkt da z.B an die Luftkavallerie der Amerikaner im Vietnamkrieg. Mit dem Heli in die Kampfzone und wieder raus, ohne die Benutzung eines Flughafens. So ist diese Klasse gedacht. Sonst funktioniert sie wie die anderen Transportklassen auch. Man erstellt Transporter, legt die Daten und Werte fest, stellt dann z.B. bei der Infanterie ein, welche Einheit die Helis benutzen kann, etc. Beim Szenariobau kann man dann einstellen wieviele Helis (Helos) verfügbar sind.
Man kann auch einen Transporthubschrauber erstellen und ihn in die normale Bodentransportklasse stecken. Dann kann man den Heli-Transporter dauerhaft für eine Einheit verfügbar machen oder aus dem Spieler heraus kaufen. Auch wenn er in der Bodentransportklasse ist, bleibt es eine Lufteinheit. Das funktioniert auch gut.
Wenn ein Heli in der Transportflugzeugklasse ist, unterliegt er auch deren Beschränkungen, d.h. der Einstieg ist nicht überall möglich etc.
Es gibt auch noch die Möglichkeit mit "Containern" zu arbeiten. Dann kann man auch Spezialeinheiten mit U-Booten transportieren oder was auch immer man möchte. Ist aber kompliziert...
Es kommt darauf an, was PikAs2 genau möchte. Am besten guckst du dir an, wie es in den verschiedenen Efiles aufgebaut ist. Am besten in denen, die den kalten Krieg oder die Moderne behandeln, da sollte es auf jeden Fall Hubschrauber geben
Zitat von Rayydar im Beitrag #13Ich habe mind. 1 Hubschraubertyp ins RSF eingebaut. Allerdings heißt der nicht ‘Helo’, sondern IIRC ‘Flettner’. Und natürlich gibt es den nicht 1940. Außerdem ist es doch sch...egal, ob du Ju-52, Lastensegler oder ‘Helos’ zum Transport benutzt; ist doch nur eine Frage der Optik.
Ich Blödmann habe natuerlich nur unter Helitransport geguckt und da war nichts,aber natuerlich hat das RSF einen Helikopter und der ist unter Air-Transport zu finden Also,alles gut.Ich sag es ja immer wieder,das RSF ist das beste E-File ever! mfg
Zitat von PikAs2 im Beitrag #15Ich Blödmann habe natuerlich nur unter Helitransport geguckt und da war nichts,aber natuerlich hat das RSF einen Helikopter und der ist unter Air-Transport zu finden
Latürnich. In PG2 gibt es keine gesonderte Helitransport-Klasse, und Lufttransport isses allemal.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?