Wow, 7:5 gegen die Schweiz bei der WM 1954? Ungarn gewann damals 8:3 gegen Deutschland (aber nicht im Finale!) Das waren noch Ergebnisse! Heutzutage gewann der Weltmeister jedes Spiel nur mit 1 Tor Differenz.
"Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Niederlage oder Unentschieden." - Kaiser Franz
Ja, das waren tolle Matches. Ich erinnere mich sehr gut an den langen Fußmarsch ins Wiener Stadion wenn die Ungarn nach Wien kamen, da wir nach der Eintrittskarte nicht das Geld für die Strassenbahn hatten. Aber Österreich-Ungarn war es immer wert! Das Zuspiel war die gleiche Augenweide wie heutzutage bei den Spaniern. Aber mit mehr Endzweck - daher mehr Torerfolg. Hat jemand von Euch Jünglingen jemals die Namen gehört von Spielern wie Sindelar, Hannappi, Happel, Ocwirk, Zeman? Das waren unsere Götter. Damals wurde das flache Zuspiel erfunden und perfektiert.
Happel kenne ich natürlich. Der hat allerdings als Trainer das 'Pressing' erfunden und damit das Spiel nicht unbedingt schöner gemacht. Waren das noch Zeiten, als Netzer, Beckenbauer, Overath völlig unbedrängt in aller Ruhe 30-Meter-Pässe zelebrieren durften ...
Es war immer meine Ansicht, dass meine erste Pflicht als Verteidiger daraus bestand, zu allen Zeiten zwischen dem Ball und meinem Gegenspieler plaziert zu sein, und auf keinen Fall ein direktes Zuspiel zu erlauben.
Also der Beckenbauer hat auf die Frage mal geantwortet: Eigentlich ganz einfach 11 Mann wo jeder den Ball stoppen und vernünftig weiterspielen kann. Ich denke die Spanier kommen diesem Beckenbauerideal ziemlich nahe.
Zitat von hozaAlso der Beckenbauer hat auf die Frage mal geantwortet: Eigentlich ganz einfach 11 Mann wo jeder den Ball stoppen und vernünftig weiterspielen kann. Ich denke die Spanier kommen diesem Beckenbauerideal ziemlich nahe.