Da nun offensichtlich wird, das unsere erlauchten Innenminister zum entschiedenen Rundumschlag ausholen http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1D...n~Scontent.html , stellt sich mir die naheliegende Frage: ist PG3D ein Killerspiel? Immerhin kesseln wir ganze Divisionen ein, um sie anschließend zu vernichten, erobern Stadt für Stadt im Feindesland, überrollen hin und wieder ein paar Zivilisten und auch mit den Partisanen gehen wir nicht gerade zimperlich um...-am Ende gewinnen wir gar den Krieg für Großdeutschland und das Tag für Tag. Aber vielleicht liegt der Unterschied nicht in der Anzahl der Toten, sondern darin, ob Blut oder nicht Blut zu sehen ist...oder so.
"Last week I decided that even if life is absurd why couldnt I spend it absurdly happy?"
Bei Wikipedia gibt es eine Behauptung, daß Panzer General I mal indiziert war. Ich meine, daß das hier im Forum auch schonmal angesprochen wurde. Dabei ging es aber nicht primär um Gewalt in Form von Blut, sondern um den aggressiven Briefingtext und um das Ziel des Spiels.
Wie Du schon sagtest, den Krieg für Deutschland zu gewinnen ist hier möglich und auch deshalb wollten die Behörden es nicht genehmigen, zumindest nicht für Personen unter 18 Jahren.