Der gleiche Bug tritt auch im benachbarten Hafenhex Dover 13/15 auf. Hier hat es mir eine komplette Bersalgieri-Einheit von der Platte geputzt. Liebe Grüße Udonello
Der bug nennt sich scuttling - und war schon immer Teil des Spiels.
Over there, over there, / Send the word, send the word over there / That the Yanks are coming, the Yanks are coming / The drum's rum-tumming everywhere / So prepare, say a prayer, / Send the word, send the word to beware / We'll be over, we're coming over / And we won't come back till it's over, over there -George M. Cohan-
Einfach mit Seatransport in einen Hafen fahren. Wie genau es funktioniert, weiß ich auch nicht. Sowas macht man ja nicht, wenn man es weiß...
Over there, over there, / Send the word, send the word over there / That the Yanks are coming, the Yanks are coming / The drum's rum-tumming everywhere / So prepare, say a prayer, / Send the word, send the word to beware / We'll be over, we're coming over / And we won't come back till it's over, over there -George M. Cohan-
Over there, over there, / Send the word, send the word over there / That the Yanks are coming, the Yanks are coming / The drum's rum-tumming everywhere / So prepare, say a prayer, / Send the word, send the word to beware / We'll be over, we're coming over / And we won't come back till it's over, over there -George M. Cohan-
Ich weiß immer noch nicht, wie ihr euch selbst versenkt. Ich habe folgendes probiert: Deutscher Seetransport in ungeflaggtem Hafen im Szenario 'Seeloewe' (meinem Original):
Und? Nichts böses passiert! Auch konnte ich mit den Briten das Transportschiff nicht auf Knopfdruck versenken. OK, vielleicht gibt es den Bug nur bei geflaggten Port-Hexes? Britischer Seetransport in geflaggtem Hafen im Raiders-Szenario 'Dieppe':
Und? Nichts böses passiert! Auch konnte ich mit den Deutschen das Transportschiff nicht auf Knopfdruck versenken.
OK, es war kein PBEM. Aber angeblich tritt der Fehler ja in Kampagnen auf. Werde noch einen PBEM-Test machen. Wenn er dort nicht auftritt, ist er für unseren PGEM-Club irrelevant.
Hallo Rayydar, ich schick dir mal meine gesicherte Version. Wenn du jetzt den Zug beendest, verschwindet die Einheit im Hafen südwestlich von Dover. Liebe Grüße Udonello
Clu und Major Heinz, das Feld ist aber im Spiel nicht als Port erkennbar. Erst Suite entlarvt es als Port. Normalerweise fahre ich mit den Landungsbooten immer bis auf das ufernahe Hex um im nächsten Zug zu entladen. Liebe Grüße Udonello
Ja und das wird wohl das eigentliche Problem sein, dass man das im Spiel nicht erkennen kann. Aber jetzt weisst du ja. Einfach vor den Häfen stehenbleiben.
Udonello hat mir ein Campaign Save File (3101.CSV) geschickt, das bei ihm die Probleme bereitet. Bei mir nicht. 1. Ich habe auf die seetransportierten Bersaglieri im geflaggten Hafen (Dover?) geklickt, und die sind sicher und bequem ausgestiegen. 2. Ich bin mit einer weiteren Einheit in den Hafen gefahren -> keine Explosion, weder sofort noch im nächsten Turn beim Anklicken. 3. Ich bin mit einer Einheit in den darunterliegenden Hafen ohne Flagge mit der seltsamen 'Einheitenbezeichung' gefahren -> wie 1. und 2.
Fazit: Es gibt keinen 'Scuttling Bug'. Es gibt höchstens Einzelschicksale.
Was allerdings zu Abstürzen führt, sind bestimmte Hexe (nicht unbedingt Häfen) in wenigen Szenarios, wenn man im VOLLBILD-Modus spielt. Bei mir ist das z.B. 'Die Abwehr der Invasion' (Caen) und die 'Mareth-Linie'. Bei anderen sind es andere; eine Systematik ist für mich nicht zu erkennen.
Einfach mit Rahmen spielen; bei mir läuft dann ALLES fehlerfrei.
Ich denke, wenn der Reloadmaster mal wieder vorbeischaut, wird sich das klären.
Over there, over there, / Send the word, send the word over there / That the Yanks are coming, the Yanks are coming / The drum's rum-tumming everywhere / So prepare, say a prayer, / Send the word, send the word to beware / We'll be over, we're coming over / And we won't come back till it's over, over there -George M. Cohan-
Mir ist auch schon so manches Schiff im Hafen zerplatzt - und habe selbst feindliche Flotteneinheiten in Häfen versenkt. Hier eine Antwort vom Adler zum Thema 'Scuttling', die das Thema fast auf den Punkt bringt:
------ You might want to know that ships in AK can capture hexes, so you can sail a ship into a port and capture it that way. Just remember that if enemy infantry is within range (being close enough to move and attack the ship in the port is enough, it does not have to move), your ship will scuttle, which is an excellent way of losing a battleship. ------
Demnach kann jede Infanterie in der Nähe eines Hafens ein Fremdschiff versenken. Auch ohne direkt am Hafen anwesend zu sein oder sich hinbewegen zu müssen. Eine Art 'Telepathisches Versenken'. Nach meiner Erfahrung wird das Schiff nicht immer versenkt - es kommt auch vor, dass eine Inf, die ein Schiff versenken könnte, lieber ein anderes Ziel aufs Korn nimmt.
Also: ein PG-Bug, kein Fehler der Kampagne, des Szenarios oder der Karte. Die versenkende Einheit kann in dem Zug nicht mehr 'normal' schießen. Immerhin!
Tja, fast auf den Punkt gebracht. Immerhin wurde mir jetzt klar, dass die Schiffe nicht beim Einfahren in den Hafen von selbst zerplatzen, sondern nur, wenn sie danach 'telepathisch' angegriffen werden.
Aber auch das ist mir nicht gelungen! Ich habe bei 'Seeloewe' (neue Beta-Version) beide Seiten auf menschlich gestellt und bin mit einem Zerstörer sowie einem Transportschiff in die Häfen gefahren. Beide Schiffe ließen sich von den Briten weder aus der Distanz noch direkt vom Nachbarhex versenken! Ihr könnt es selbst versuchen; das SAV-File ist hier angehängt.
Im Gegentum: Es war ja schon immer das Problem, dass Schiffe in Häfen eben nicht effektiv angegriffen werden können und manche das ausgenutzt haben, um Hafen-Hexe zu blockieren! Da gab es vor Jahren wüste Diskussionen, ob das zulässig ist - ist es natürlich nicht!
Ich kann mir das Ganze nur so erklären, dass der Bug nur auftritt, wenn Schiffe Hafenhexe erobern können wie im AK-File. Im RSF (und im SSI-File) können sie das nicht. Und deshalb ist mir das in 12 Jahren PG3 auch nie passiert.
Zitat von Udonello Jetzt zu meinen Anmerkungen zu diesem Szenario innerhalb der Kampagne "Götterdämmerung". Zu Beginn haben 4 meiner Hilfstruppen 0 Sprit. Ich muss sie also zunächst mal auftanken! Ist das so geplant?
Nein. Wurde übersehen. Und wird demnächst behoben.
Zitat von Udonello Und dann diese Unmengen an russischen Nachschubtruppen. Du kämpfst in jedem Zug 10 Einheiten nieder und hast das Gefühl, 15 neue wachsen nach. Das Hydrasyndrom. Aber ich will ja nicht klagen.
Genau! Kämpf!
[quote="Udonello"]Schließlich erhalte ich im 5. Zug ja auch Nachschub. 1 Pz IVG. Und der erscheint auch noch in der Nähe meines Ausgangsflughafens 4 Tagesreisen von der HKL im Nordwesten und 8 Tagesreisen von der HKL im Norden entfernt. Und meine nach dem 5. Zug leergeschossen Bomber brauchen von der HKL im Norden 3 Züge um meinen Flughafen im Süden zu erreichen, 1 Zug um Aufzumunitionieren und 3 Züge um zum Kampfgeschehen zurückzukehren. Es ist so gut wie unmöglich in 5 oder 6 Zügen den russischen Flughafen im Norden zu erobern. Es fehlt meiner Meinung nach ein Fedflughafen in der Mitte der riesigen Karte.
Also bei einem "Bonus-Scenario" wie diesem hier musst Du schon ein wenig leiden. Und besser 1 Pz als Nachschub, als gar keiner. Aber was den Standort angeht hast Du recht.Wird geändert.
Hallo zusammen, ich bin ja immer wieder von der Wahnsinnsgrafik und den tollen Icons in Suite begeistert. Dumme Frage: warum kann ich so etwas nicht im Spiel haben. Hier wirkt die Grafik im Vergleich zu Suite doch sehr verschwommen und grobkörnig. Liebe Grüße Udonello