Es war schon immer schwierig, Schiffe in Häfen mit Bodentruppen zu versenken. Nun hat mich der Kollege Schukov darauf aufmerksam gemacht, dass es mittlerweile gänzlich unmöglich ist, sie überhaupt anzugreifen, und Tests haben das leider bestätigt.
D.h., wichtige Nachschub und vor allem Sieghexe können in Szenarien wie Malta und Viipuri ewig blockiert werden, was wohl von den meisten Spielern mit Recht als unfair angesehen wird.
Deshalb gilt ab sofort bei den Raiders folgende Regel, die ich hier für die Allgemeinheit poste, da dies im gesamten Portal möglichst einheitlich geregelt werden sollte (-> Turnier!):
------------------------------------------------ Regel:
Sobald eine feindliche Bodeneinheit, die ein Hafen-Hex besetzen könnte (d.h. Ari und Flak ausgeschlossen), ein direkt benachbartes Hex betritt, muss der 'Skipper' im nächsten Zug den Hafen verlassen bzw. sein Transportschiff entladen.
------------------------------------------------
Ich kann fast nicht glauben das, das einer wirklich durchziehen würde, nur um den Gegner aufzuhalten.Erklärt sich doch von selbst , das in der Realität ein Schiff im Hafen sofort versenkt würde , beziehungsweise die Soldaten in Gefangenschaft geraten. Doch wird sicherlich diese "Regel" ihren Zweck erfüllen.
Die Blockade ist natürlich Unsinn.
Ich habe es aber auch schon in einem Spiel gehabt, dass sich jemand über mein Schiff beschwerte das in einem fremden Hafen lag. Die Stadt gehörte also noch dem Gegner. Das ist doch eigentlich keine Blockade da die Stadt ja schon dem Gegenspieler gehört, richtig?!
Moin Männer,
es ist doch eigentlich logisch das ein Schiff keine Stadt besetzen(erobern) kann. Man stelle sich vor die Hipper hätte Drontheim ganz einfach durch ihr Erscheinen im Hafen erobert (Op.Weserübung Beginn 09.04.40).
Dazu brauchte es dann doch etwa 1700 Mann Gebirgsjäger und Marineartilleristen um Stadt ,Hafen und Verteidigungsanlagen einzunehmen.