Ach nochwas,
wie sieht es denn mit dem Oberbefehlshaber aus. Soll der lediglich Prestige verteilenund strategische Anweisungen geben, d.h. z.B. einen Angriff in Frankreich befehlen und die Spieler tragen es dann aus, oder soll er selbst Truppenführer sein?
Gruß
Scipio
Ich glaube nur "Verwaltungsarbeit" möchte keiner leisten.
Aber einer pro Seite muß nun mal den "Hut aufhaben", und die Entscheidungen fällen (und verantworten...hihi...).
Ich denke nur der Koordinator sollte nicht selbts spielen, bzw mit Einschraänkungen, da er ja alle daten, Werte beider Seiten kennt. Gleiches trifft ähnlich auf die Sz-Bastler, also auch mich zu, denn ich weiß ja genau, was mich erwartet...wäre unfair den anderen gegenüber.
Die Frage ist nun natürlich...wer will schon viel fürs Projekt tun, aber wenig Spielspaß dabei haben dürfen..?
ZumThema TIGER: ich weiß auch, daß ein Panther im Grunde besser ist (und auch in der Historie war), aber er vermittelt nicht das selbe "Gefühl/Flair" wie die grße Miezekatze
Daher TIGER rules!
du kannst das RSF 2 erst beziehen, wenn es fertig ist. Wann das wiederum der Fall sein wird, kann ich noch nicht sagen. Vermutlich aber noch in diesem Jahrtausend.
Wo du es beziehen kannst, wird u.a. in diesem Forum laut und deutlich bekanntgegeben.
@xamos
Welche Arbeiten sollen denn erledigt werden und welchen Umfang soll das dann haben?
Es wäre hilfreich, da ma es sich schwer vorstellen kann, zu wissen welche Arbeiten zu verrichten sind und was diese beinalten.
Wie du schon gesagt hast: "Einer muß ja den Hut aufhaben!"
Wenn man weiß auf was man sich einläßt wird es wohl auch entsprechende Meldungen/Hilfsangebote geben. Entlassungen und Kündigungen kann man so eindämmen.
Mahlzeit Gerd!
Wenn ich Dich richtig verstehe, hättest Du Interesse???
Na grob gesagt sind das folgende Tätigkeiten:
- 1 Person-> Webseite erstellen/betreuen (würde ich machen)
- 2 Personen-> Szenarien erstellen, umbauen, ergänzen etc
(da fehlt mir noch Jemand)
- 1 Person-> Koordinieren, dh Leutchen auf die Füße treten
(falls notwendig),
Kontakt zu den Spielern halten, Probleme klären, und Streitigkeiten
(wenn denn aufgetreten) sinnvoll schlichten...fehlt auch noch...
Da ich bereits 2 Posten übernehme, von der Ausarbeitung des Konzeptes ganz zu schweigen (soll ja auch verständlich und eindeutig sein!), sehe ich mich außerstande, auch noch zu koordinieren.
Wenn sich noch 2, oder gar 3 andere Szenarioumbauer finden, umso besser!
Nicht traurig wäre ich ebenfalls über jemanden, der sich wie ich in der Historie auskennt, bzw recherchieren würde. Vorab ist eben noch einiges zu klären/ festzustellen, um ne vernünftige Artbeitsgrundlage zu schaffen.
Wir können auch gern mal tel , wen Du magst, so klärt sich manches schneller.
Grüße Xamos
Also ich kann nur bestätigen, dass eine solche Spielvariante richtig spaß macht !!!! Denn ich befehlige gerade im Spanish War (WK III Testprojekt) eine von 4 Armeen - 2 Allierte-, 2 Achsebefehlshaber - mit Generälen die unter der Leitung der Oberbefehlshaber ihr zugeteilten Truppen führen. Das System ist im WKIII Projekt wirklich weit ausgereift. Nur als beispiel: bei einer solchen spielweise ist es schon äußerst schwierig den Nachschub zu klären. Wann bekommt wer wieviel Predige um Einheiten aufzubauen... Allein darüber kann man ohne ende diskutieren *gg* Ein weiterer Punkt ist nachdem die Regeln stehen, den laufenden Spielbetrieb ingange zu halten - sprich gute Szenarien am laufenden Band zu erstellen - hier ist allein im Testprojekt schon mal vorgekommen, dass die Spieler 2 Wochen auf den Start warten mussten, weil das Szenario nicht fertig war... Also man muss sehen was wirklich praktikabel ist - Luigi und Mateo sitzen wirklich täglich am Projekt - Es macht aber richtig spaß !!! Die Erfahrung deiner Truppen steigen zu sehen, wirkliche Regionen zu erobern und Beförderungen aussprechen (Adalbert bist befördert worden - falls du es noch nicht mitbekommen hast *gg*) oder zu verhandeln um seine Generäle aus der Gefangenschaft zu befreien... Truppen neu formieren und aufstellen usw.... Ist ohne ende interessant, aber man muss auch Zeit haben. Bin gespannt auf eure Durchführung - bin wahrscheinlich dann auch mit von der Partie *gg*
Melde mich als Neuling in eurem Forum hier das erste mal zu Wort.
Ich möcht euch zuerst mal für eure tolle Seite danken, die ich bisher als Gast besucht habe. Top Arbeit!
Aber nun zum Thema:
Als PG3d Fan bin ich immernoch der Meinung, daß dieses Spiel bis dato unerreicht in seiner Klasse ist. Die Ausgewogenheit und viele Verbesserungen durch die Gemeinde der Spieler sorgen nach vielen Jahren immernoch für Spass und Abwechslung.
Den Gedanken das Spiel alla A&A zu erweitern finde ich sehr interessant, kann mir aber vorstellen, daß das Program mit seinem Alter doch Grenzen hat.
Wäre es ein Gedanke, anstelle eines m.e. umständlichen ständigen scenario-drumherumbauens nicht besser ein zusätzliches Program zu erstellen?
Vorneweg, bin kein Programmier und habe keine Ahnung, wie das Umzusetzen ist, stelle mir die Sache aber in etwa so vor:
-Extra Program / Tool, das parallel zu Panzergeneral läuft
-Schnittstelle, die Daten aus Panzergeneal (Scenariostand, Prestige, Kerntruppen, etc. ) wie im Kampagnenfluss genutzt, ausliest. (großes "?" !!!)
-Oberfläche mit Karte, Spielerreport, Eingaben etc. für Spielverlauf
-Einspeisen von Kampagnen-Scenarios in Panzergeneral
Dazu folgender Gedanke:
Jeder beteiligte Spieler würde eine eigene Kampagne entsprechend seiner Rolle im Spiel spielen ( campA01, campA02, campB01, campB02, etc. )
Es wäre ein Pool von Kamp-Scenarios zu erstellen (Modifizierung der vielen Userscen. ) und an geigneter Stelle hinterlegt.
Die einzelnen Kampagnen stellen blanko Scenarios in Folge, begrenzt auf z.B. 20 scen. dar.
Das Tool würde je nach Spielsituation eine Kopie aus dem scen- Pool
in den scen.-Ordner als campscenario schreiben.
Also: Szenario verloren => Scenario X als campA02-Scenario
Szenario gewonnen => Scenario Y als campA02- Scenario
das Ganze dann entsprechend für die Gegenseite usw.
Die Ereignissketten wären im Tool gespeichert und die nächste Stufe abrufbar.
So in etwa funktioniert wohl auch der "Grosse Raid"
Die Szenarios sollten noch nach Zeitverlauf gestaffelt und modifiziert werden, um der zeitliche Spielentwicklung zu entsprechen.
Also zunächst ein sehr großer Aufwand, aber einmal existent, immer wieder spielbar und erweiterbar.
vieleicht noch weitere Funktionen des Tools: Abgleich der Spielstände über Mail, Einspeisen beliebiger Equipmentfiles, etc.
Grundgedanke ist das Spiel in seiner ausgewogene Form zu belassen und nicht künstlich aufzubohren, dafür für weitere Funktionen einen Zusatz zu schafen.
Nochmal, von der Umsetzung habe ich keine Ahnung und ich möchte diesen Gedanken nur als mögliche Anregung einbringen.
Vieleicht auch mal um nach einer zukünftigen Entwicklung und dem Potential eines tollen Spiels zu Fragen, die über equipmentfiles, scenarios und maps hinausgeht.
So, nun danke ich für die Mühe, soweit zu lesen und grüße alle Panzergeneräle!