@Fennek:
Dann gönne den fußkranken Pionieren doch mal nen fahrbaren Untersatz. Der(und zwar der gepanzerte) sollte ja Mindestanforderung für deine Inf.-Einheiten sein, damit die auch sonst gut durch die Gegend kommen.
@HPS: Das sie nicht den ganzen Krieg über marschieren sollten ist mir auch klar. Das Problem (bei mir) ist nur, dass, wenn ich angreifen will, die Pios meist 3 Felder weit vom Gegner wegstehen. D.h. mit angreifen ist nichts.
Quote:Das Problem (bei mir) ist nur, dass, wenn ich angreifen will, die Pios meist 3 Felder weit vom Gegner wegstehen. D.h. mit angreifen ist nichts.
Lautet deine Taktikdoktrin zufällig:
"Wir greifen schon mal unvorbereitet spontan an! Planen können wir danach noch!"?
In meinen Kampagnenspielen haben die Pios neben den 'Stoßtruppen' immer die meiste Kampferfahrung unter den INFs, d.h. sie müssen wohl des öfteren in Kampfhandlungen verwickelt sein.
Übrigens: Kampfpios sind auch in der Verteidigung (in adäquatem Gelände natürlich) bärenstark.
Hi Rayy,
obwohl ich mir zuschreibe, meine angriffe zu planen, habe ich mit den Pios auch immer das gleiche Problem wie Fennek. Spätestens, wenn sich der PC auch mal zurückzieht, dann laufen den Pios regelmäßig die Ziele einfach weg.
Gruß
Scipio
Hmm ... also ich setze Kampfpios zuvörderst gegen Bunker und Festungen ein, und die sind in den meisten Szenarien dermaßen zutraulich, dass die einfach nicht weglaufen.
Als wir noch Waffenkammer-Szens gebastelt haben, kamen solche Prototypen des Bunker, Falt, transportabel allerdings ab und zu versehentlich vor.
Quote:Lautet deine Taktikdoktrin zufällig:
"Wir greifen schon mal unvorbereitet spontan an! Planen können wir danach noch!"?
Kurz und bündig: Ja.
Gegen Bunker sind Pios ja nicht schlecht, aber bei "flexibleren" Fronten müssten sie ja direkt am Gegner stehen, was aufgrund von Feind-Ari nicht unbedingt immer sinnvoll ist
Hi,
Fennek hat recht. Gerade bei Garnisonen ist die Ari miest Du starke Flak gedeckt (gutes Beispiel: Kiew). Zudem sind Momber nicht immer einsetzbar (Schnee).
Mein Rezept:
Ich investiere in die stärkesten Ari-Einheiten, die dann die gegnerische Ari dezimieren.
Meine WaffenSS räumt geht dann frontal gegen die Städte vor.
Gruß
Scipio
Ohne jetzt vom Thema abweichen zu wollen, aber das mit den Pios ist wie beim Fussball mit den Defensivspielern. Wenn du immer Raumdeckung spielt, dann erklär mal einem Spieler, daß er bei seinem Mann stehen soll. Der ist also auch im Krieg auf dem Fussballplatz meistens dann so, daß wenn die Granaten im Tornetz einschlagen, er erst am Ort des Geschehens ist, wenn die Pille wieder zum Anstoßpunkt getragen wird. Anders ist es da schon mit der typischen Manndeckung. Da kannst du dann mit einem gepflegten Sliding Tackling die Tretmine entschärfen, aber wenn dir das "in the Box" passiert, dann gehts auf den Punkt. Naja, jedenfalls hab Ich die Erfahrung hgemacht, das du zur Not auch mit aufgeladenenen Pios ran an die gegnerische Inf. fahren kannst, da die Jungs wesentlich robuster sind, und so schnell nicht die Segel streichen, auch wenn man leichte bis mittelschwere Atty auf sie niedergeht. Sonst ständen wir noch heute kurz vor Warschau, husthust!!!
Hi Rayy,
mir ist bewußt, was in den T&T über den Einsatz von Bombern gegen Flak steht. Trotzdem mache ich es nicht selten anders.
Ein Bomber unterdrückt die Flak, der andere die Infanterie in der Stadt o.ä.
Wie Du an meiner letzten Kampagne gesehen hast, kann diese Methode so falsch ja nicht sein.
Gruß
Scipio
Natürlich gibt es nicht die 'einzig richtige' Taktik für alle Fälle, und ich weiche u.U. oft genug selbst von der 'Rayy-Doktrin' ab.
Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden - aber dann sollte er auch die Konsequenzen seines Handelns tragen und nicht zu sehr rumgreinen, wenn seine Pixelpios dabei draufgehen.
ein zerlumpter, verschmutzter und abgekämpfter guderian grüsst den generalstab
autsch - das nenn ich mal ein szenario (freiwillig bei moskau auf BV verzichtet). hat ne zeit gedauert, bis ich da ne taktik hatte, die nicht auf luftwaffe basierte (hab nur 3 j und 2 b) UND funktionierte. war das erste mal dass ich langanhaltend defensiv spielen musste :-(
und da freut man sich auf das nächste szenario und da darf ich dann statt 10 nur noch 8 (boden-)einheiten aufstellen.... IHR SEID GEMEIN
fast alle meiner einheiten (bis auf jäger, flak und nebelwerfer) haben über 500 erfahrung... und spielen in der etappe karten.
ich hab die kampagne vor zig jahren mal gespielt und erinnere mich an 1 oder 2 szenarien, in denen ich nur teile meines korps zur verfügung habe - wieviele sind es denn insgesamt ?
Quote:Ich finde auch, das war eine der besten Ideen des Kampagnen-Maestros.
Man muss sich schon in der HQ-Phase entscheiden, welche paar Elite-Einheiten man benutzen und bis zum Anschlag aufrüsten will, während man die anderen erst mal vergessen kann.
Allerdings lässt sich das Problem mit der Luftwaffe abmildern, denn die kann man ja unbegrenzt aufstellen.
Ich habe gerade gegen die 'Sibirier mit 8 Jägern und 5 Power-Bombern locker glorreich gewonnen. OK, es schneit oft, aber dann kann man immer noch exzessive Luftaufklärung betreiben.
"Lufthoheit ist nicht alles, aber ohne Lufthoheit ist alles nichts!"
moin, ich bin neu hier und hab auch gleich mal ne frage . ich spiele auch gerade zum zweiten mal tula, wo man die tollen igelstellungen verteitigen darf. jetzt frag ich mich aber gerade, wie zur hölle hast du es geschafft bis dahin 8 jäger un 5 bomber zu bekommen??? ich hab gerademal 1 jäger und 2 bomber . dabei habe ich "nur" auf 5 maps keinen glorreichen sondern nen normalen sieg erlangt. hmmm. oder hab ich einfach auf die falschen einheiten gesetzt? was habt ihr so an inf., panzern, ari und von den 8.8tern?
und dannn wollt ich noch fragen, ich hab was von einem prestigemax. zwischen den karten gelesen, wo liegt denn das? denn ich beware mir das geld eigentlich immer für die HQ-Phase auf.
hoffe ihr könnt nem kleinem general weiterhelfen, sonst wird das bös enden in tula ( wenns sein muss fang ich auch von vorne an, aber nur ungern)
Nachtrag:
*kreisch* mir ist gerade beim lesen eurer beiträge aufgefallen, dass es vll am schwierigkeitsgrad (100) liegen könnte, das ICH damit net klar komme. ich dachte ursprünglich, dass die kampange schwerer wird, je höher der wert ist, was eingeblendet wird bei dem erhöhungspfeil (schwierikeitsgrad reduzieren) hab ich nie gelesen. hmm ich dachte des is lohisch, je höher der wert, desto schwerer ist die kampange
ach und mir is noch ne frage eingefallen und zwar, was bewirkt die anfüherer eigenschaft erfahrene mech. ari (oder so ähnlich). gibs vll ne liste, wo man alle fähigkeiten nachlesen kann? wäre ja mal interessant zu wissen