Hallo Zusammen !
Ich habe mal wieder ein Problem.
Klotzenkamp :
08-Triumph in Kiew :
Wie bitte spielt Ihr dass ??
(Ich meine die Einnahme der Mittelhexe...)
Ich habe bis jetzt einiges versucht, aber die russische Ari und Flak schiest mir alles kurz und klein.... vor allem die mit 6er Reichweite ist ein Horror !!!
Ich habs zwar dann geschafft aber die Verluste sind einfach viel zu hoch !!!
Erfolgreich, um nicht zu sagen: glorreich!
Ich glaube, ich habe es mal in 8 Runden ohne Verlust von Kerneinheiten geschafft.
Ohne ein paar Verluste geht es natürlich nicht, aber zum 'Verheizen' hast du ja jede Menge Hilfstruppen.
Luftraum:
Sofort mind. 2 Power-Jäger nach Westen schicken, damit die Aeroflot da nicht lange randaliert. Im Osten kannst du ungestört mit Bombern ohne Begleitschutz angreifen; da fliegt der Russe nicht.
Extrem nützlich, gerade für die Erkundung von Kiew-City, ist ein Aufklärungsflugzeug (Hs-weißnichtmehr).
Und natürlich die Kernluftwaffe nicht mit Angriffen auf Flak bzw. flakverteidigte Ari dezimieren. Dazu hast du deine Ari (s.u.).
Osten:
Mit der Kernarmee in 2 Runden alles um dein SH oben rechts plattmachen.
Im Südosten hast du ebenfalls mehr als genug Kräfte, um schnell durchzubrechen. Die beiden SH nördlich von Kiew hast du mit der Kernarmee auch schnell erobert.
Westen:
Die Infanteriediv. können nur langsam vorrücken, aber wesentliche sowj. Kräfte binden, die damit nichts zur Verteidigung Kiews beitragen können.
Nicht im Norden über den Fluss in den Wald, sondern bis auf vorgeschobene Beobachter alle Truppen über die Brücke in der Mitte.
Zentrum / Kiew:
Die sowj. Ari ist zwar mörderisch, aber:
1. sie hat sich schnell verschossen (zumindest die 20,3 cm), wenn du wiederholt mit Panzern und StuG der Hilfstruppen die Außenposten angreifst;
2. die Stadt "sieht" nicht besonders weit, d.h. du kannst eigene Ari besonders im NO bei der Brücke so in Position bringen, dass sie die sowj. Ballermänner aufweichen und vernichten kann. Dazu empfiehlt es sich natürlich, in der Kernarmee mind. zwei 17 K18 bzw. 15cm-Haubitzen mit Anführereigenschaft zu haben. Siehe meine Kampagnen-Tipps & Tricks.
Kampfunterstützung durch SS-Inf. kommt dabei auch gut.
Süden:
Das einsame SH kannst du mit 1 Bomber und 1 Falli-Einheit leicht erobern.
Hi,
ich stimme Rayy voll zu, insbesondere was die Positionierung der eigenen Ari angeht.
Ich wende aber eine leicht modifizierte Strategie an.
1. Das Hex im Süden erobere ich mit einem Aufklärer und Luftunterstützung ganz zum Schluß.
2. Versuche mal, mit Deiner Ari die Flak in Kiew zu vernichten oder schwächen und anschließend mit drei Fliegern darüber und daneben parken. Dann bekommt die weder Naschschub noch Munition. Analog verfährst Du mit der gegnerischen Ari. So bekommst Du die Stadt recht schnell in den Griff.
Noch ein Tipp: wenn Du einen Panzer mit der Anführereigenschaft Pionier oder Straßenkämpfer hast, würde ich ihn von Norden in Kiew einfallen lassen.
Gruß
Scipio
Quote:wenn Du einen Panzer mit der Anführereigenschaft Pionier oder Straßenkämpfer hast
Ääähm ... die Anführereigenschaft 'Pionier' bedeutet 'Brückenpionier'! Damit kann man in der Stadt keinen Blumenpott gewinnen. 'Straßenkämpfer' ist natürlich gut.
Hi Rayy,
ich hatte mal einen Panzer mit "Pionier" und der hat in Moskau selbst stark eingegrabene Infanterie 0:7 überannt.
Ich glaube nicht. Soweit ich mich erinnern kann, lag das auch icht daran, daß eine Waffen-SS neben ihm geparkt hat (war auch noch mit RSF1).
Gruß
Scipio
OK, in der offiziellen SSI-Liste steht tatsächlich "Pionier - Verschanzung des Feindes wird ignoriert". Aber 'Pionier'-Einheiten können definitiv Brücken bauen. Also vielleicht beides in einem?
Hi Rayy,
es würde ja auch Sinn machen, wenn ein Pionier die Fähigkeiten der Kampf- und der Brückenpioniere vereinen würde.
Wenn ich mal wieder die Kampagne spiele und einen Pionier bekomme, werde ich das aber nochmal überprüfen und Dir ggf. die Datei mit dem Spielstand schicken.
Gruß
Scipio
die Eigenschaft Pionier macht die Einheit sowohl zum Brücken als auch "Sturm" pionier .. während die Eigenschaft Brücke bauen sich nur darauf bezieht, dass die Einheit über Furten fahren kann wie über normales (rauhes ?) Gelände .. bringt also den anderen Einheiten nichts.
Hatte eigentlich schon mal jemand die Eigenschaft "Tarnung in Waldgebieten" ? Hab immer nur darüber gelesen ..
Die Eigenschaft "Pionier" beinhaltet beide Eigenschaften. Und eine Einheit die auf einen Fluss steht wandelt sich in eine Brücke um. Auch andere Einheiten könne die dann, wie bei Brückenpios, den Fluss ohne Hindernisse überfahren.
Habe mal einen Aufklärer mit der Eigenschaft gehabt, was bei einigen Maps 2-3 Züge früher zum Sieg geführt hat. Flussüberquerungen gehen dann in einem Zug. Aufklärer auf Fluss ziehen. Andere Einheiten rüber fahren lassen Aufklärer weiterziehen.