Kürzlich habe ich einen seltsamen Startzug erhalten, bei dem es im Replay so aussah, als sei er wiederholt worden. Dann habe ich unseren Schiedsrichter Black Tuareg dazu gefragt.
Er meinte, dass man mittlerweile immer häufiger perfekte Startzüge sieht, und das Wiederholen desselben nicht unbedingt verwerflich ist, weil jeder die Möglichkeit hat - problematisch findet er die Möglichkeit sich dadurch passende Anführereigenschaften zu holen.
Ich habe bisher noch keine Startzüge wiederholt, aber natürlich unterschiedliche Anfangstaktiken in Soloszenarien probiert.
Wie seht ihr das?
Und wie häufig kommt das Wiederholen des Startzuges vor?
Wenn es wirklich üblich ist, sollte das im Pbem Lehrgang oder den Regeln erwähnt werden, dass man auch das mit dem Gegner vorher absprechen soll.
Verwerflich ist das Widerholen von Startzügen schon - im Ggs. zum 'Üben' gegen die KI.
Die Frage ist halt, ob man es kontrollieren kann. Und da gilt dasselbe wie bei Reloads in späteren Zügen:
Wenn es jemand "ungeschickt" macht, kracht's im Replay - ein großer Nachteil für den Gegner, aber nachweisbar.
Wenn es jemand "clever" macht, ist nichts nachweisbar, aber wenigstens hat der Gegner ein funktionierendes Replay.
Absprachen mit dem Gegner sind immer gut, aber man kann halt nicht sicher kontrollieren, ob er sich daran hält.
Persönlich finde ich es abartig, den Startzug so lange zu wiederholen, bis ich die optimalen Anführereigenschaften / das optimale Wetter habe.
Kostet nur Zeit, und die Frage ist doch:
Wieviel kann ich mir unter diesenUmständen auf einen Sieg noch einbilden?
Wie Rayy schon sagt, daß muß jeder mit sich selbst ausmachen. Grundsätzlich gehe ich jedoch davon aus, daß viele Startzüge wiederholt werden. Ich gebe hier auch zu, daß wenn ich einen solchen Startzug bekomme, dann sieht meiner auch gut aus.
Schön wäre es, wenn es mehr Szenarien geben würde, bei denen die Wiederholung des Startzuges nichts bringen würde.
Am Besten kaum direkte Kampfhandlungen im ersten Zug und Einheiten welche nur kurz vor der Vergabe einer Sonderfähigkeit stehen.
Quote:Am Besten kaum direkte Kampfhandlungen im ersten Zug und Einheiten welche nur kurz vor der Vergabe einer Sonderfähigkeit stehen.
Bzw. bei dem die Einheiten zwar fest vorgegeben sind, aber dennoch (im Rahmen) frei aufstellbar. Das würde zumindest auch verhindern, dass z.B. U-Boote versenkt werden, bevor ich (äh, man) sie überhaupt bewegen kann.