Hallo zusammen,hab endlich die Kohle zusammen gekriegt für nen neuen rechner,als erstes spiel natürlich mein geliebtes PG3d-RSF installiert,aber es kommt keine rechte freude auf!
Hatte bei meinem alten rechner Win98 und nen alten monitor,jetzt ist Win XP Prof. drauf und nen guter 17" TFT,aber die Grafik ist zum Kotzen,total auseinander gezerrt,vergrößert und farbe ist auch scheiße!
ich als totaler Fachidiot in sachen Pc, weiß keinen rat mehr!
Brauch dringend HILFE!
hast schon den Kompatibilitätsmodus ausprobiert ???
Rechte Maustaste auf die PG 3d - exe - hier auf Eigenschaften - hier dann den Layer "Kompatibilität" anwählen - hier dann einstellen - Win95 oder Win98 - 256 Farben und für dich denke ich wichtig - 640x480
denke dann kann´s vielleicht funktionieren *Daumen drück*
Vielleicht wiurd's mit Kesslers Tipps besser, aber so gut wie mit einem herkömmlichen Röhrenmonitor wird's mit dem TFT wohl nicht (hab auch ähnliche Probleme)
Der Grund: Ein TFT hat nur eine fixe Auflösung - meist 1280 x 1024. Alle anderen Auflösungen simuliert er nur, d. h. er muss bei so uralten Spielen wie PG alles vergrößern, und das wird halt zwangsläufig unscharf.
Hallo,
dito!
Außerdem muß man bei der "Farbbrillianz" schon Abstriche hinnehmen.
Habe leider auch feststellen müssen, daß der TFT meine gewohnten Lümmel-Spiel-Positionen nicht unterstützt.
Hier will schon im richtigen Blickwinkel betrachtet werden.
Habe nach erstem Schock den TFT vertikal angewinkelt und auf Augenhöhe eingerichtet, denn nur so waren bei mir einheitliche Farben am ganzen Bild zu sehen.
Aber ein großes Plus m.E. ist das lange ermüdungsfreie Sehen.
Auch die roten Augenränder sind merklich zurückgegangen.
bin neu hier aber beim spiel schon lang dabei, habe pg jetzt lange nicht mehr gespielt und wollte mal wieder reinhauen und auch hier mitmachen.
habe pg installiert und versucht zu starten leider stimmt da was nicht.
ich habe win 2000, pg ist 95, was muss ich tun um das ganze zum laufen zu bekommen also ohne grafikprobs etc...??
OK,danke Leute,das mit der Kompatibilität hatte ich schon probiert,hat leider überhaupt nichts gebracht,trotzdem danke!
Dachte veilleicht gibts ja sowas wie nen Grafikpatch oder so!?
werd mich wohl dran gewöhnen müssen,außerdem steht ja bei Muttern noch meine alte Kiste!
ich hab mal vor ein paar Wochen in einem englischen Forum gelesen, dass jemand an einem Grafik patch arbeitet, aber wer weiß ob das funktioneren wird bzw. der das fertig macht.
jo sorry ...
mach dennoch hier weiter, also ich habe win 2000 install geht ganz normal kann auch das spiel starten, wenn ich dann eine mission starten will sehe ich nur schwarzen bildschirm, die menüleiste sehe ich.
klicke ich aber auf den schlachtfeldbildschirm öffnen sich immer mehr bilder bis es nur noch ein durcheinander ist.
ich glaube das mit dem komp.-modus wie bei xp auch unter 2000 möglich ist , die frage ist nur wie und wo?!?ach und sound habe ich ergo dadurch auch nicht...
Falls du's noch nicht gemacht hast: kopiere den map Ordner von der CD ins PG Verzeichnis auf der Festplatte.
Dann dort vom Map Ordner den Schreibschutz entfernen (rechte Maustaste auf ordner).
Ansonsten fehlen dir vielleicht Karten von selbstgemachten Szenarien/kampagnen
Komp-modus müsste auch bei Win2000 mit rechter Maustaste - Eigenschaften bei der PG Startdatei gehen, bin mir aber nicht sicher.
Wenn du den Rahmen siehst, aber keine Karte, greift Win2k evtl. nicht auf die CD zu. Kopier den MAP-Ordner von der CD auf die Festplatte ins PG3D-Verzeichnis. Entferne bei allen *.SHP-Dateien den Schreibschutz.
Geplant ist, dass man den patch einfach auf andere patches anwenden kann. Aber ich habe meine Tweifel ob das jemals fertig gestellt wird. Es scheint ziemlich aufwändig zu sein, und das ist ein 1 Mann Projekt.