Bin gerade dabei mich in PG3 einzuarbeiten und habe 2 Fragen zu den Einheiten und hoffe jemand weiß Rat.
1. Gibt es hier irgendwo eine Liste welche Einheiten nachträglich beim RSF ins Spiel gebracht wurden mit einer Tabelle von den details der Einheiten so wie es im Handbuch mit den orginal Einheiten abgebildet ist?
2.Es gibt einen Wert bei jeder einheit den ich nicht verstehe und zwar:"Abwehr über weitere Entfernungen"? Was bedeutet diese Zahl dort? z.b beim Panzer IA steht im Handbuch eine 5. Bedeutet das das die einheit sich gegen Einheiten verteidigen kann die 5 Felder wegstehen obwohl bei Reichweite nur eine 1 steht? Oder was bedeute die Zahl?
@1: Eine solche Liste gib es meines Wissens nicht. Wäre aber auch unsinnig, da praktisch bei allen Einheiten Änderungen vorgenommen wurden.
@2: Ich tippe mal darauf, dass sich die Einheit mit 5 gegen Fernangriffe (z.B. Ari) verteidigt. Wobei "verteidigt" nicht heißt, dass sie zurückschießt, sondern dass sie nicht so viele "Lebenspunkte" verliert.
Das beantwortet mir zwar meine 1. Frage aber leider noch nicht die 2.Frage.
Vielleicht kann mir jemand eine antwort darauf geben der für RSF neue Einheiten entwickelt hat.
Also was bedeutet der wert bei "Abwehr über weitere Entfernung"? Ich kann mir nicht vorstellen das eine Einheit die einen wert von 1 bei Reichweite hat sich plötzlich über 5Felder weit verteidigen kann. Oder wie ist der wert gemeint?
...Wert bestimmt die Fähigkeit einer einheit sich gegen bodentruppen zu verteidigen die aus weiterer entfernung angreifen. dieser wert kommt nicht zum einsatz bei artilleriebefeuerung....
Denke das die erklärung von fennek schon den nagel auf den kopf trifft, also je höher der wert umso niedriger sind die verluste der angegriffenen einheit wenn z.B. ein Tiger deine Inf. über 2 Hexfelder beschiesst...und deine Inf. sich nicht wehren kann aufgrund der zu geringen reichweite.
Wer's ganz genau wissen will:
In diesem Artikel aus dem google cache wird allerhand erläutert wie die Kampfergebnisse zustande kommen.
Recht schwer verständlich, aber doch interessant.
@Verteidigung über Distanz:
Verteidigung in einer Situation, in der die Kampfhandlung über WEITERE Entfernung als nur zum Nachbarfeld geht. Bei Artilleriefeuer verteidigt sich die Einheit allerdings nicht, wobei ich natürlich nicht weiß wie es sich mit den Verlusten hält. Vermutung: Je höher der Wert, desto geringer die Verluste bei Angriff auf Distanz.
Ich fühl mich zwar nicht unbedingt als PG3d-Neuling, habe da aber noch eine eigene Frage: Warum können die generischen RSF2 Flugzeugeinheiten durch die unmittelbar an das vom eigenen Flugzeug besetzte Hexfeld fliegen, ohne vom eigenen Flugzeug gestoppt zu werden?
Wenn ich mr da gerade selbst durchlese, was ich geschrieben habe, dann kommen mir Zweifel, ob ich eine Antwort bekomme!
P.S.: Warum gehen die im Forum geschriebenen Zeilen jetzt ins Unendliche?! Hat meine Freundin an den Einstellungen rumgespielt?! Boa is das umständlich zu lesen!
Kontrollzonen (ZOC), welche die Bewegung behindern, gelten nur für Feindeinheiten. Das war schon immer so und hat nix mit Flugzeugen und schon gar nix mit RSF zu tun.
Was deine Freundin mit den Forumszeilen gemacht hat, weiß ich nicht. Bei mir werden die weiterhin umgebrochen.
Jaja. Das mit den ZOC hatte ich beim Originalspiel ja auch noch. Dann kam der RSF2 Patchund nun können meine Gegner durch meine Flugzeug ZOCs hindurchfliegen, als wäre nichts. Ich kann daß beim Gegner allerdings weiterhin nicht.
@Zeilen: Hmmm! kann mir jemand sagen, wo ich das einstellen kann, daß die Zeilen am Bildschirmrand unterbrochen werden? Das liest sich echt beschi*en, wen man am unteren Balken scrollen muß um weiterzulesen!
zum Zeilenumbruch kann ich nix sagen. Browsereinstellung...?
Die ZOC bei Flugzeugen ist zum Patch 1.02G entfallen. Hat nichts mit dem Efile zu tun. Begründung damals: es ist unrealistisch, ein gegnerisches Flugzeug mit zwei eigenen Flugzeugen 'einzukreisen' und über mindestens einen Spielzug festzuhalten. Bei Bodeneinheiten macht das Sinn, aber bei Flugzeugen eben nicht, die könnten z.B. die Flughöhe wechseln und entkommen. Dadurch wurde PG3D in meinen entzündeten Augen tatsächlich näher an die Realität gebracht.
Trifft ein Flugzeug im Flug direkt auf ein bisher nicht entdecktes gegnerisches Flugzeug, gibt es nach wie vor einen 'Angriff aus der Sonne'. Fliegt man nur durch eine ZOC, passiert garnuscht - früher blieb man da in der leeren Luft hängen.
Ich finde das auch korrekter, wenn man in der ZOC hängenbleibt, denn eine der Parteien hätte sich in der Realität immer zum Kampf entschlossen, warauf die Verbände sich hätten sowieso nicht voneinander trennen können. Naja. Egal. Danke schön!
@TRH Ich habe jetzt mir deiner Freundin gesprochen, sie hat nun die Einstellungen rückgängig gemacht, und der Zeilenumbruch müsste wieder passen.
Wie aus dem von mir geposteten link hervorgeht, wird der Wert von Verteidigung - Distanz (ranged defense modifier) bei jedem Kampf benutzt, auch wenn die Einheiten direkt nebeneinander stehen.