Hi!
Jetzt fühle ich Würstchen mich dazu gedrängt, auch noch meinen Senf dazu zu geben.
Das Problem bei der Pak ist halt, dass sie beim Bewegen ihre Initiative verliert (Ausnahme: die Pak hat einen Anführer) und deshalb gegen einen bisher nicht attackierten Panzer mit seiner vollen Initiative wie eine Gurke wirkt. Denn derjenige mit der geringeren Initiative bekommt die eigenen Angriffswerte um 4 verringert, während der Verteidigungswert des Angegriffenen um 4 steigt.
Dann muss man den Panzer 'anklopfen' z.B. mit einer kleinen Ari, Infanterie und/oder einem Bomber. Selbst wenn anscheinend nichts passiert (0 Stärkeverlust, 0 Unterdrückung), so wird doch dem Panzer die Initiative weichgeklopft. Nach zwei bis drei kleinen Angriffen sieht die Prognose der Pak dann schon anders aus. Das gilt zumindest bei Angriffen mit gleicher Reichweite. Die 8,8cm-Pak auf Selbstfahrlafette ist früh im Spiel besonders sinnvoll, denn wenn sie auf die Entfernung 2 auf einen Panzer mit Reichweite 1 angreift, gilt dieser Initiativeverlust nicht!
Auch zu bedenken ist, dass Verschanzung, Erfahrung und sogar die Geländeform hier einen großen Einfluß haben. Genaueres dazu gibts hier:
http://www.ffwcpg2.org/recruits/Thunderbolt.htm
Wenn ich die Wahl habe zwischen einer Pak (ggf. auch einer auf Selbstfahrlafette) für 240pp und einem Panzer (mit den gleichen Angriffswerten, aber dazu noch die Mobilität, Überrennen und weiteren Vorteilen) für 300pp, geht der Griff natürlich zum Panzer. Diese Problematik hat dereinst dazu geführt, dass Panzer in vielen Efiles (BaseEfile, BP-Efile, Adler, Pazific usw.) sehr viel teurer wurden als in der SSI-Urversion. Denn wenn der Panzer statt 300pp gleich 720pp kostet und die Pak 168pp statt 240pp, sieht die Überlegung anders aus.
Deshalb kann ich nur sagen: kommt auf den Efile an! Persönlich finde ich inzwischen gezogene Pak im Kampagnenspiel einfach großartig. Und solange Pak nur mit Reichweite 1 da ist, kaufe ich sie mir in einem hübschen Panzerspähwagen und greife damit an. Dasselbe mache ich auch mit gezogenen Luftabwehr-Einheiten, die dadurch sehr schnell hohe Erfahrungswerte erhalten.
Durch den 2.10-Patch ist es jetzt auch möglich, dass andere Einheiten als Infanterie aus ihren Fahrzeugen 'aussteigen' können, wenn sie angegriffen werden. Z.B. steigt beim Adler Pak bis 5cm im Verteidigungsfalle aus. Da macht der Angreifer häufig ein dummes Gesicht! Das wurde im RSF2 nicht umgesetzt, um die Balance der vorhandenen Szenarien nicht zu zerstören.