Hatte eine interessante Diskussion mit einem Kollegen aus Nigera (quasi ne Connection)
Hat mir gegenüber erwähnt, er denke am Untergang des letzten freien Staates in Afrika, Abessinen, war die dortige Regierung der Kaiser, schuld die keine Guerilla ausbildete sondern vor Adua aufmarschieren ließ, was gegen eine Industriemacht für die Zebrareiter übel ausgehen musste.
Hab gegoogelt und rausgefunden dass neben den üblichen Verdächtigen ein besonderer das auch so sah.
Carl Schmitt verweist in Theorie der Partisanen auf Dr. J. Hadrich der das gleiche feststellte als er eine Quelle fand, die auf das Potential der Franciteure (Partisanenverbände) hinweist.
»Gambetta wollte den großen Krieg führen, und er hat ihn auch geführt, zu seinem Unglück; denn für die deutschen Armeen im damaligen Frankreich wäre ein Kleinkrieg, ein Guerillakrieg, viel gefährlicher gewesen.« Colmar Freiherr von der Goltz
Was geht das uns jetzt an?
Ich frage mich ob die irakischen Militärs (die orginalen, nicht die jetzigen) das auch so gesehen haben und angesichts einer möglichen Parallele auf den konventionellen Krieg einen gelassen haben.
Natürlich nicht ohne zuvor jene Einheiten die eventuell auch ein folgendes US-Abhängiges System nutzen könnte vorne zu verheizen. Ich hab mich immer gefragt warum sie sich nicht in den Jahren die sie Zeit hatten bis zum Erdmittelpunkt eingegraben haben, aber das wär die Lösung.