ich möchte mich mehr mit dem Thema beschäftigen und fragen wie sich Überstärke/Erfahrung auf die Eigenschaften einer Einheit auswirkt.
erste Frage:
Wenn eine z.B. Pionier Einheit 200 Erfahrungspunkte hat und eine andere 290, beide also zwei Balken, welche ist die bessere? Zählen die Balken oder die absolute Zahl?
zweite Frage:
Hat die Erfahrung mit z.B 250 Punkten und zwei Balken die Bedeutung, das alle! Eigenschaften der Einheit um zwei Punkte ansteigen? Z.B Angriffstärke normal 6; wird daraus dann Acht oder gar 8,5 (siehe erste Frage)? oder ist die Erfahrung auf bestimmte Werte beschränkt? Steigt auch die Initiative usw., der Sprit oder Muni steigt ja nicht.
dritte Frage:
Eine Kampfunterstützungseinheit hat 5 Balken und 500 Punkte.
So, wenn die noch mehr Erfahrung sammelt z.B. auf 850 Punkte, kann Sie dann auch noch mehr unterstützen, obwohl nur 5 Balken bleiben? Ist es also eine "c" Einheit mit 850 Punkten wirkungsvoller als eine mit 500 Punkten?
Ist es sinnvoll diese Einheiten weiterhin aktiv im Kampf zu lassen obwohl bereits mind. 500 Punkte erreicht sind?
vierte Frage:
ähnlich der Frage 3 und 1, aber nur für normale Einheiten: bringt es noch vorteile das normale Einheiten Erfahrung über 500 sammeln, oder sind die Kampfstärken gleich egal ob 550 oder 950 Punkte?
so das interessiert mich alles,
Grund: bei einigen Kampagnenszens sind z.B: die Anzahl der nutzbaren Bodentruppen beschränkt und bei der Aufstellung hab ich die Qual der Wahl ob unerfahrene Truppen Erfahrung sammeln oder gute Truppen den Kampf schnell entscheiden aber keine Balken mehr sammeln können. Oder aber sogar noch besser werden könnten(siehe Fragen).
Zwei Einheiten mit jeweils 500 Punkten und 5 Balken.
Eine davon ist auf volle Überstärke 15 hochgerüstet, die andere nicht.
Bringt diese Aufrüstung auch? eine zusätzliche Punktezahl bei z.B: Angriffswerte usw.? gegenüber der nicht aufgerüsteten? Oder hat die nur mehr Reserven als die normal 10'er Einheit und kann halt mehr "Schläge" einstecken?
Was verändert sich also definitiv bei Überstärke?
Puh, jede Menge berechtigte Fragen, die auch irgendwann beantwortet werden. Bzgl. der unberechtigten Fragen (Überstärke) empfehle ich zunächst das PG3-Handbuch.
Quote:Im Kampagnenspiel mit Speichern wird nur bis 5/500 gezählt. Wenn du am Stück spielst, geht es so hoch wie die Erfahrung geht.
So ist die gängige Meinung: Werte über 500 werden nicht gespeichert. Aber wieso werden sie nach dem Laden durchaus angezeigt?!? Woher hat das Programm denn die Werte, wenn sie nicht gespeichert wurden? Das kann irgendwie nicht stimmen.
Quote:
Wenn eine z.B. Pionier Einheit 200 Erfahrungspunkte hat und eine andere 290, beide also zwei Balken, welche ist die bessere? Zählen die Balken oder die absolute Zahl?
Es zählen nur die Balken.
Quote:
Hat die Erfahrung mit z.B 250 Punkten und zwei Balken die Bedeutung, das alle! Eigenschaften der Einheit um zwei Punkte ansteigen? Z.B Angriffstärke normal 6; wird daraus dann Acht oder gar 8,5 (siehe erste Frage)? oder ist die Erfahrung auf bestimmte Werte beschränkt? Steigt auch die Initiative usw., der Sprit oder Muni steigt ja nicht.
Die Angriffs- und Verteidgungswerte steigern sich entsprechend der Erfahrungszahl. Wie die genaue Formel dafür ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ich meine, im Handbuch mal gelesen zu haben, dass eine Einheit mit 5 Balken etwa doppelt so gut ist wie eine ohne Balken. Werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal nachlesen.
Ob die Verbesserung linear ist, jeder Balken also etwa 20% Zuwachs bringt, kann ich aber absolut nicht sagen.
Quote:
Eine Kampfunterstützungseinheit hat 5 Balken und 500 Punkte.
So, wenn die noch mehr Erfahrung sammelt z.B. auf 850 Punkte, kann Sie dann auch noch mehr unterstützen, obwohl nur 5 Balken bleiben? Ist es also eine "c" Einheit mit 850 Punkten wirkungsvoller als eine mit 500 Punkten?
Ist es sinnvoll diese Einheiten weiterhin aktiv im Kampf zu lassen obwohl bereits mind. 500 Punkte erreicht sind?
Kommt drauf an! Im Kampagnenspiel ist es so: hat eine eigene Einheit 595 Erfahrung und springt im nächsten Kampf auf 600 oder mehr, gilt sie als Einheit mit 6 Balken. Auch wenn nur 5 angezeigt werden.
Wenn man das Spiel speichert und am nächsten Tag mit dem gespeicherten Spielstand weiterspielt, ist die Erfahrung im gespeicherten Spielstand auf 5 Balken zurückgesetzt worden (trotz z.B. 620 Erfahrungspunkten). Überspringt die Einheit dann die 700 Punkte, so hat sie wieder 6 Balken. Beim Speichern gehts wieder zurück auf 5.
Speichern (als Sicherung) und ohne Zurückladen weiterspielen hat keinen Einfluss auf die im Spiel gewerteten Balken. Die 6 erreichten Balken bleiben intern also erhalten.
Das gilt aber nur für Einheiten des Spielers! Die Anzahl der Balken für Einheiten der KI bleiben auch im gespeicherten Spiel erhalten!
Quote:
ähnlich der Frage 3 und 1, aber nur für normale Einheiten: bringt es noch vorteile das normale Einheiten Erfahrung über 500 sammeln, oder sind die Kampfstärken gleich egal ob 550 oder 950 Punkte?
Kommt drauf an, ob Du einen gesicherten Spielstand zurückholst oder nicht...
Quote:
So ist die gängige Meinung: Werte über 500 werden nicht gespeichert. Aber wieso werden sie nach dem Laden durchaus angezeigt?!? Woher hat das Programm denn die Werte, wenn sie nicht gespeichert wurden? Das kann irgendwie nicht stimmen.
Es gibt im Save getrennte Felder für Erfahrungspunkte und Erfahrungsbalken. Die Balken werden im Zuge des Speicherns für den gespeicherten Spielstand auf 5 gesetzt. Die Erfahrungspunkte können gerne bei 3.500 stehen bleiben. Wie gesagt, das gilt nur für Einheiten des Spielers. Die Einheiten der KI hätten auch im Save den schönen Wert von 35 Balken.
Ich hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben, und verabschiede mich ins unverdiente Wochenende.
Quote:Die Angriffs- und Verteidgungswerte steigern sich entsprechend der Erfahrungszahl.
Aber doch nur aufgrund der höheren Initiative!?!
Die Angriffs- und Verteidigungswerte 'unten links' bleiben doch gleich. Oder habe ich da 10 Jahre lang was falsch verstanden?